The Return of the First Avenger auf DVD und Blu-ray

Am 14.08.2014 erscheint The Return of the First Avenger auf DVD und Blu-ray. Wir haben uns die Ausstattung der Blu-ray Version des Films angesehen und das Ergebnis ist ernüchternd.

Eines vorweg: In Puncto Bild- und Tonqualität konnte ich nicht einmal den Ansatz einer Kritik feststellen. Soweit also alles bestens. Der Film ist identisch zur Kinofassung und ich muss Spiris hervorragende Kritik absolut zustimmen. Aber zurück: Das Problem liegt bei der Blu-ray von The Return of the First Avenger viel mehr im Bonusmaterial. Bis auf eine Ausnahme bieten die Featurettes und Extras kaum einen Mehrwert. Aber werfen wir zuerst einmal einen Blick auf den Inhalt.

Cap und Nick

Featurettes
Alle Inhalte der Featurettes sind im englischen Original mit deutschen Untertiteln.

An der Frontlinie: Insiderblick auf Captain Americas Kampfplätze

Dieses Featurette beschäftigt sich, wie der Titel bereits suggeriert, mit den Schauplätzen, aber auch dem Kampfstil, und den Stunts von Cap. Interessant ist dabei die Besetzung von Georges Batroc, auf den Cap gleich zu Beginn des Films trifft und warum man diese gewählt hat

Am Set mit Anthony Mackie

In diesem kurzen Video dreht sich alles um Anthony Mackie der die Rolle von Falcon spielt. Ein lustiges Kerlchen, der für massig gute Laune am Set sorgt. Zumindest aus seiner Sicht.

Steve Rogers Notizbuch

Zu Beginn des Films unterhalten sich Cap und der spätere Falcon über Dinge, die Steve Rogers während seines Kälteschlafs verpasst hat. Rogers hat sich in seinem Notizbuch ein paar Dinge aufgeschrieben, welche er unbedingt nachholen will. Der Clou bei der Sache ist, dass je nach Land andere Punkte notiert wurden. Diese wurden über ein Voting im Internet ermittelt. Auch Deutschland hat angepasste Einträge. Ebenso Italien, Korea, Spanien und und und. Einige der Einträge sind zwar statisch, aber die ersten fünf entstammen den Votings. Eine verdammt coole Sache, welche mir im Film niemals aufgefallen wäre. Die Top 5 der einzelnen Länder sind auch sehr interessant und vor allem abwechslungsreich.

Der Wintersoldat

Extras

Zusätzliche und Erweiterte Szenen

Lediglich 4 zusätzliche und erweiterte Szenen haben es auf die Disk geschafft. Darunter ein Gespräch zwischen Hill und Sitwell über Loyalität. Eine kurze Aussprache zwischen Nick Fury und Black Widow. Eine weitere Szene mit Black Widow, welche uns gegen Ende des Films begegnet hat dank drei Worte deutlich mehr Tiefgang: Budapest, Osaka, Kinderheim. Wer sich fragen sollte, wie Rogers sein neues Shield-Kostüm entsorgt hat, erfährt dies ebenfalls. Optional kann jeder Clip mit Audiokommentaren wiedergegeben werden.

Gag Reel

Viele lustige Versprechen und die üblich Pannen vom Dreh, jedoch mit einem sehr lustige Krypton-Versprecher von Robert Redford.

Außerdem kann der Film otpional mit Audiokommentar der Regisseure Antony & Joe Russo und der Autore Christopher Markus und Stephen McFeely in englisch mit deutschen Untertiteln abgespielt werden.

Trailershow

Hierein hat es lediglich ein Trailer zu Guardians of the Galaxy geschafft.

Fazit

Lange Zeit interessierte mich das Bonusmaterial auf DVDs und Blu-rays recht wenig. Ich wollte den Film sehen und fertig. Aus diesem Grund waren mir auch irgendwelche Sondereditionen herzlich egal. Mit den Marvel Kinofilmen änderte sich das langsam. Die Extras und Featurettes waren zum Teil wirklich toll und gaben einen Einblick in das Design und den Aufwand der hinter den Filmen steckt. Nicht zuletzt die Vergleiche zu den Comic-Vorlagen waren grandios. Das Beste waren aber definitiv die One Shots. Ganz vorne dabei Agent Carter auf der Iron Man 3 Blu-ray und The Mandarin auf der Thor – The Dark Kingdom Blu-ray. Geniale Kurzfilme. Auf der The Return of the First Avenger Blu-ray wie auf der DVD oder der Steelbook Version sucht man einen dieser Marvel Oner Shots vergeblich. Schade. Nein, extrem schade. Außer der Information zur Besetzung von Bartoc und die Sache mit den Notizbüchern war für mich persönlich nichts interessantes im Bonusmaterial enthalten. Zumal Marvel auf seinem Youtube Channel große Auszüge der Blu-ray Bonusinhalte anbietet.

Details zu den drei Verfügbaren Versionen des Films


Blu-ray

The Return of the First Avenger Blu-rayBonusmaterial
• Audiokommentar
• Gag Reel
• Steve Rogers Notizbuch
• Insiderblick auf Captain Americas Kampfplätze
• Am Set mit Anthony Mackie
• Zusätzliche & erweiterte Szenen



Steelbook Blu-ray

The Return of the First Avenger StelbookThe Return of the First Avenger 3D+2D

Bonusmaterial
• Audiokommentar
• Gag Reel
• Steve Rogers Notizbuch
• Insiderblick auf Captain Americas Kampfplätze
• Am Set mit Anthony Mackie
• Zusätzliche & erweiterte Szenen

DVD

The Return of the First Avenger DVDBonusmaterial
• Featurette: Steve Rogers Notizbuch
• Zusätzliche Szene: S.H.I.E.L.D. verfolgt Captain America

Daniel Klein

Author: Daniel Klein

Comics, Science Fiction und Videospiele begleiten mich seit meiner Kindheit. Im Nachhinein muss ich mich eigentlich bei meinen Eltern entschuldigen, da ich ich ihnen andauernd irgendwelche Comichefte, Actionfiguren oder Raumschiffe aus den Rippen geleiert habe. Ach und danke Oma, für den GameBoy, durch den ich die Welt der digitalen Unterhaltung betreten und bis heute nicht mehr verlassen habe. Heute bin ich natürlich älter und weiser, aber die kindliche Faszination hat die Jahre überdauert und jetzt bin ich sozusagen Berufs-Nerd. An Comics schätze ich, dass kein anderes Medium eine derartige Erzählkunst, mit einem Mix aus Schrift und Bild in unendlichen Variationen bietet.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*