Superman 3D Puzzle

Seit kurzem bietet Puzzle Fun 3D neben Automodellen auch Büsten von Justice League Mitgliedern zum Zusammenbauen an. Aktuell sind Wonder Woman, Batman, Green Lantern, Aquaman, Cyborg und der Mann aus Stahl erhältlich. Letzteren haben wir uns genauer angeschaut.

Der Anleitung sei Dank

Superman_standard_400_320Ein Puzzle mit 64 Teilen hört sich zunächst nicht sonderlich spannend an. Schließlich beinhalten Puzzle für Kinder oftmals mehr Teile. Es handelt sich aber nicht um ein normales Puzzle, sondern um eine 3D-Version. Also auf ins Gefecht mit dem dreidimensionalen Zusammenbau der Superman Büste.

Bereits beim zusammenstecken des Sockels merkt man schnell, dass es ein 3D Puzzle in sich hat. Nach unzähligen erfolglosen Versuchen meinerseits, wurde doch die Anleitung zu Hilfe gezogen. Jedes Teil ist nummeriert und die Anleitung zeigt in einzelnen Schritten, welche Teile wo hinkommen. Dennoch ist es trotz Hilfe nicht anspruchslos das Puzzle zusammenzusetzten, denn die Anleitung zeigt nicht in welcher Reihenfolge die Teile platziert werden müssen. Für meinen Puzzle-Skill war das definitiv ausreichend und ich war nach knapp 40 Minuten fertig. Verzichtet man auf die Anleitung, dann benötigt man deutlich mehr Zeit für den Zusammenbau.

Gerade bei einem dreidimensionalen Puzzle ist es wichtig, dass die einzelnen Plastikteile sauber gearbeitet sind und keine Herstellungsrückstände vorhanden sind. Hier gibt es keinen Anlass zur Kritik, denn 3D Puzzle Fun liefert eine sehr gute Qualität ab. Der Zusammenbau lief absolut problemlos und die Teile passen perfekt ineinander.

Batman_standard_400_320Wohin damit?

Bei Puzzeln stellt sich ja immer die Frage, was macht man damit nach dem Zusammenbau. Einige Leute kleben sie auf und hängen sich das Bild an die Wand. Meistens wird es aber wieder in seine Einzelteile zerlegt und in den Karton geworfen. 3D Puzzle finden sich dagegen eher auf einem Regal wieder. Umso wichtiger ist das letztendliche Aussehen des Produkts. Bei Charakteren mit Masken, Helmen oder einer außerirdischen Herkunft schaffen es die meisten Hersteller ein ordentliches Gesicht zu produzieren. Charaktere mit einem unverdeckten Gesicht haben oft Probleme mit der jeweiligen Vorlage oder dem Gesichtsausdruck, was man von vielen Actionfiguren kennt. Im Falle des Superman Puzzles gibt es aber keinen Anlass zur Kritik. Supermans Gesichts trifft die New52 Comicvorlage sehr gut. Das Emblem und sein Cape sehen ebenfalls hervorragend aus.

Fazit

Sehr gutes Design und eine einwandfreie Verarbeitung lassen das Superman 3D Puzzle sehr gut dastehen. Die zusammengebaute Büste kann wunderbar auf dem Schreibtisch, im Regal oder der Vitrine aufgestellt werden. Dass es sich um ein 3D Puzzle handelt, lässt sich im Übrigen nur auf kurze Distanz erkennen, denn die einzelnen Bauteile greifen lückenlos ineinander.

zur Herstellerseite

In der Justice League 3D Puzzle Reihe von 3D Puzzle Fun sind Aquaman, Batman, Cyborg, Green Lantern, Superman und Wonder Woman erhältlich. Jedes Puzzle ist alternativ auch in einer transparenten Version erhältlich. 13 cm x 15,5cm x 12cm (l x h x b) ca. Abmessungen. Preis: 27,90 Euro

Daniel Klein

Author: Daniel Klein

Comics, Science Fiction und Videospiele begleiten mich seit meiner Kindheit. Im Nachhinein muss ich mich eigentlich bei meinen Eltern entschuldigen, da ich ich ihnen andauernd irgendwelche Comichefte, Actionfiguren oder Raumschiffe aus den Rippen geleiert habe. Ach und danke Oma, für den GameBoy, durch den ich die Welt der digitalen Unterhaltung betreten und bis heute nicht mehr verlassen habe. Heute bin ich natürlich älter und weiser, aber die kindliche Faszination hat die Jahre überdauert und jetzt bin ich sozusagen Berufs-Nerd. An Comics schätze ich, dass kein anderes Medium eine derartige Erzählkunst, mit einem Mix aus Schrift und Bild in unendlichen Variationen bietet.

Share This Post On

2 Kommentare

  1. sieht bisschen verdreht aus 5cm x 6cm x 12cm (l x h x b) denk mal das h und b müsste getauscht werden sonst würds irgendwie nicht passen

    Kommentar absenden
  2. Daniel Klein

    Hi Marcus,

    vielen Dank für den Hinweis – klar da hat was nicht gestimmt. Ich habe nochmal nachgemessen und die Angaben sogar korrigiert.

    Gruß
    Daniel

    Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*