First Look: Skylanders Trap Team

Auch in diesem Jahr präsentiert uns Activision ein neues Skylanders Spiel. Welche Neuerungen auf uns zukommen werden, waren ein großes Geheimnis. In München ließen Activision und Toys for Bob den Vorhang fallen und präsentierten das erste Mal das neue Skylanders Trap Team.

Dass es kommt, war allen klar. Die Frage war nur was sich die Macher der Skylanders dieses Mal einfallen lassen. Nachdem Swap Force von Vacarius Visions entwickelt wurde, kommt Trap Team wieder aus dem Hause Toys for Bob, die auch schon Spyro’s Adventure und Giants entwickelt haben. Trap Team liefert eine neue Geschichte, neue Figuren, ein neues Portal und einen neuen Clou und wird ab 10. Oktober für XBox One, XBox 360, Playstation 3, PS 4, Wii, Wii U und Nintendos 3 DS im Handel erhältlich sein

Snap Shot

Snap Shot auf dem neuen Portal inklusive Traptanium-Falle (not final)

Nachdem Kaos auch nicht mit Hilfe seiner Mutter die Skylands unterjochen konnte, tüftelt der Möchtegern-Imperator an einem neuen Plan. Er will unzählige Bösewichte aus dem Wolkenknacker-Knast befreien und mit ihnen eine Armee aufstellen. Es gelingt ihm zwar das Gefängnis, welches aus magischem Traptanium erbaut wurde, zu sprengen, doch die Schurken suchen lieber das Weite, anstelle sich Kaos Armee anzuschließen. Durch die Sprengung gelangen Bruchstücke des Traptanium auf die Erde und mit Hilfe dieser Splitter können die Portalmeister die entflohenen Bösewichte wieder einfangen. Unterstützt werden sie dabei von den Trap Masters und ihren mächtigen Traptanium-Waffen. Dreh und Angelpunkt im neuen Spiel werden die Traptanium-Fallen sein, die als separates Zubehör erhältlich sein werden. Wurde einer der Schurken besiegt, so kann dieser in einer solchen Falle gefangen werden. Dazu muss diese im neuen Traptanium-Portal eingesteckt werden. Der Clou: Die im Traptanium gefangenen Schurken sprechen durch einen kleinen Lautsprecher im neuen Portal mit dem Spieler. Neben lustigen Sprüchen sollen die Gefangen aber auch hilfreiche Tipps während der Kampagne geben, so Jeff Poffenbarger Executive Producer für Trap Team bei Toys for Bob. Ein weiteres Highlight ist dabei, dass die gefangenen Schurken mit all ihren Fähigkeiten auch vom Portalmeister gespielt werden können. Dabei kann zwischen dem Skylander auf dem Portal und dem spielbaren Schurken per Knopfdruck gewechselt werden. Die Falle kann im Übrigen mehrere gefangene Schurken beherbergen, jedoch kann nur einer davon aktiv sein. Die Schurken gehören, wie auch die Skylanders einem Element an und können auch nur mit einer dem Element entsprechen Traptanium-Falle eingefangen werden. Wer also alle Schurken fangen und spielen möchte, wird auch alle Fallen benötigen, die einzeln im Handel erhältlich sein werden. Ein Preis wurde noch nicht genannt.

Trap Team

Wild Fire (not final)

Im Zuge des Releases von Trap Team wird es nicht nur neue namensgebende Trap Masters Figuren geben, sondern auch neue Core Skylanders sowie eine Serie mit Neuauflagen beliebter bestehender Charaktere. Mit Trap Team werden 50 neue Skylanders veröffentlicht. Selbstverständlich wird der neueste Teil auch mit allen bereits erschienen Figuren kompatibel sein. Die Trap Masters, die in München zum ersten Mal gezeigt wurden, sind deutlich größer wie die regulären Skylanders und haben eher die Größe der Giants. Neben der Lightcore Beleuchtung beeindrucken die Figuren vor allem durch ihre großen Traptanium-Waffen. Im Spiel selbst werden die Trap Masters deutlich stärker als die bisherigen Skylanders sein und dadurch auch größeren Schaden bei Gegnern anrichten. Außerdem wird es Bereiche im Spiel geben, die nur von Trap Masters betreten werden können. Somit bleibt das Konzept der bisherigen Spiele auch in Trap Team weiter erhalten. Über den kooperativen Modus und einen eventuell vorhandenen Online Part in Skylanders Trap Team wurden keine Details verraten. Fakt ist aber, dass es wie bisher auch, einen lokalen Zweispielermodus geben wird.

Skylanders Trap Team_Snap Shot

Die erste Live Demo von Skylanders Trap Team sah gut aus. Primär wurde auf das Portal, die Fallen und die Trap Masters eingegangen. Welche weiteren spielerischen Neuerungen auf die Fans zukommen, lässt sich aktuell noch nicht sagen.

STT_Generic_Presell_SP_Contents_Final_USK

Skylanders Trap Team wird auf Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3, PlayStation 4, Nintendo Wii, Nintendo Wii U sowie in einem komplett eigenen Abenteuer auf Nintendo 3DS ab 10. Oktober 2014 erhältlich sein.
Daniel Klein

Author: Daniel Klein

Comics, Science Fiction und Videospiele begleiten mich seit meiner Kindheit. Im Nachhinein muss ich mich eigentlich bei meinen Eltern entschuldigen, da ich ich ihnen andauernd irgendwelche Comichefte, Actionfiguren oder Raumschiffe aus den Rippen geleiert habe. Ach und danke Oma, für den GameBoy, durch den ich die Welt der digitalen Unterhaltung betreten und bis heute nicht mehr verlassen habe. Heute bin ich natürlich älter und weiser, aber die kindliche Faszination hat die Jahre überdauert und jetzt bin ich sozusagen Berufs-Nerd. An Comics schätze ich, dass kein anderes Medium eine derartige Erzählkunst, mit einem Mix aus Schrift und Bild in unendlichen Variationen bietet.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*