Eure Fragen an Felix Mertikat


2010 erschien in Zusammenarbeit mit Benjamin Schreuder das Comicdebüt von Felix Mertikat und Jakob wurde prompt mit dem Sondermann-Preis der Frankfurter Buchmesse in der Kategorie „Bester Newcomer 2010“ prämiert. Im Oktober erschien der erste Band seines neuen Projektes Steam Noir, welcher auch unsere Redaktion überzeugen konnte. Jetzt habt ihr die Gelegenheit eure Fragen an Felix als Kommentar zu posten. Wie immer werden am Schluss 10 davon an ihn weitergeleitet. Unter allen Teilnehmern werden drei Bände Jakob verlost und wer es letztendlich in die „10 Fragen an…“ schafft hat Chancen auf eine Zeichnung von Felix. Abgabeschluss für die Fragen ist der 15.12.2011

3 x zu Gewinnen

3 x zu Gewinnen

Daniel Klein

Author: Daniel Klein

Comics, Science Fiction und Videospiele begleiten mich seit meiner Kindheit. Im Nachhinein muss ich mich eigentlich bei meinen Eltern entschuldigen, da ich ich ihnen andauernd irgendwelche Comichefte, Actionfiguren oder Raumschiffe aus den Rippen geleiert habe. Ach und danke Oma, für den GameBoy, durch den ich die Welt der digitalen Unterhaltung betreten und bis heute nicht mehr verlassen habe. Heute bin ich natürlich älter und weiser, aber die kindliche Faszination hat die Jahre überdauert und jetzt bin ich sozusagen Berufs-Nerd. An Comics schätze ich, dass kein anderes Medium eine derartige Erzählkunst, mit einem Mix aus Schrift und Bild in unendlichen Variationen bietet.

Share This Post On

12 Kommentare

  1. Frage an Felix:

    Im Vorwort von Steam Noir habe ich gelesen, dass du eigentlich nie Comiczeichner werden wolltest. Wie wurdest du Comiczeichner und warum?

    Kommentar absenden
  2. Was hatt dich auf die Idee gebracht solch ein Comic zu Zeichnen

    Kommentar absenden
  3. Frage an Felix:

    in einer Rezension wird über das Buch Jakob „die Gebrüder Grimm wären stolz“ getitelt.

    Was hältst du von dieser Aussage?

    Kommentar absenden
  4. TheDoctor

    Mit welchem Comic-Autor würdest du gerne mal zusammenarbeiten und aus welchem Genre wäre diese Zusammenarbeit?

    Kommentar absenden
  5. Werden in Steam Noir 2,3,4… die anderen Spezies von Opus Anima auftauchen ?

    Kommentar absenden
  6. Wie läuft das bei Dir eigentlich mit dem Zeichnen? Wieviel davon machst Du mit der Hand, wieviel wird am Computer gemacht? Und welche Software nimmst Du dafür? Ich denke, dass sich im Nachgang zur digitalen Fotografie da auch im Bereich Zeichnen einiges getan hat. Oder ist die Entwicklung da eher abgekoppelt, vielleicht viel schneller oder langsamer?

    Kommentar absenden
  7. Wie kommst du auf die Ideen für die Handlung deiner Werke – suchst du aktiv nach Stoff oder lässt du es einfach auf dich „zukommen“?

    Kommentar absenden
  8. Hast du als Kind auch Comics gelesen und wenn ja welche?

    Kommentar absenden
  9. Gibt es ein Thema oder eine Geschichte, die du unbedingt mal in einem Comic umsetzen willst?

    Kommentar absenden
  10. Kannst du von deinen Comics leben? Und wenn nein, was machst du sonst noch?

    Kommentar absenden
  11. Wie haben deine Freunde und Familie darauf reagiert, dass du Comics machst?

    Kommentar absenden
  12. Daniel Klein

    Da wir nur auf 11 Fragen gekommen sind, haben es alle bis auf die von Matze (sorry dafür)geschafft an Felix weitergeleitet zu werden.

    Hier die Gewinner der Jakob-Bände
    feuermond
    Andreas Gugau
    Cedric

    Die Zeichnung geht an Fabn!

    Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner.
    Bitte lasst mir eure Adresse zukommen.

    Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*