Ant-Man auf DVD und Blu-ray

Kein halbes Jahr nach dem Kinostart von Ant-Man ist der neueste Marvel Film auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D und als Video on Demand erhältlich. Wir haben uns die Ausstattung der Blu-ray Version des Films angesehen und sagen euch, ob es sich lohnt die Extras und Featurettes anzuschauen. 

Bluray3D-20039029_3PA.jpg_rgbAnt-Man ist ein solider Marvel-Film der sich mit wortwörtlich kleinen Highlights aus der Masse des Marvel Cinematic Universe hervorhebt. Simon und Spiri hatten bereits zum Kinostart des Films eine ausführliche Kritik veröffentlicht und dem bleibt, wie so oft, nichts weiter hinzuzufügen. Somit schauen wir uns die Ausstattung der Blu-ray Version des Films an. Zur  DVD-Version von Marvels Ant-Man können wir nichts sagen, denn diese beinhaltet keinerlei Extras. Ob das dem begrenzten Speicherplatz einer DVD geschuldet ist, oder ob das Medium inzwischen von Disney stiefmütterlich behandelt wird, können wir ebenfalls nicht sagen. Dafür ist jedoch die Ausstattung der 3D Blu-ray im Steelbook identisch zur „normalen“ Blu-ray-Version. Eine Limited- oder Special-Edition gibt es nicht. Somit müsst ihr euch nicht etwa wie bei Iron Man 3 die Frage stellen, ob sich bezüglich der Extras die Anschaffung einer  2-Disc-Limited-Edition-DVD lohnt. Im Gegensatz zu Concorde, bietet Disney diese Variante nämlich nicht an.

Extras

Neben einem Trailer zu Avengers: Age of Ultron beinhalten die Extras der Ant-Man Blu-ray einige zusätzliche und erweiterte Szenen, von denen lediglich eine, eine Bereicherung für den Film gewesen wäre. Darin wird auf die Anwendungsgebiete der Pym-Partikel abseits des Militärs eingegangen. Alle anderen wurden zurecht aus dem Film entfernt oder gekürzt.

Des Weiteren lassen sich unter den Extras die Audiokommentar mit Peyton Reed und Paul Rudd einschalten so wie ein paar amüsante Gags vom Dreh anschauen. Auszüge davon hat Disney im Zuge der Promotion für den Home Entertainment Start des Film bereits veröffentlicht.

Featurettes 
Wie immer verstecken sich unter dem Menüpunkt „Featurettes“ die vermeidlich interessantesten Zusatzinhalte. Leider fallen diese bei Ant-Man sehr überschaubar aus und bieten nur wenig wirklichen Inhalt. Da hätten wir das Making Of „Ein Held in Ameisengröße“, welches wie bei jedem guten Filmchen dieser Kategorie auf die Charaktere, die Kostüme und die Special Effects eingeht. Das ist unterhaltsam aber haut einen auch nicht vom Hocker. Interessant sind dagegen die Aussagen gegen Ende des Making Ofs in Bezug auf Ant-Mans Rolle im kommenden Captain America Teil „Civil War„.

Die Makro Dreharbeiten fallen ebenfalls in die Kategorie „Making Of“ und sind durchaus interessant, denn im Gegensatz zu manch anderem Hollywood Film, geht es hier um die ganz kleinen Details und Aufnahmen.

Hinter dem Menüpunkt „WHIH Nachrichten versteckt sich eine fiktive Nachrichtensendung aus dem Marvel-Universum. Aufmerksame Fans kennen den Sender aus den Filmen und den TV-Serien. Selbst bei Daredevil auf Netflix spricht Wilson Fisk mit dem Sender. Auf der Blu-ray zu Ant-Man sind natürlich Clips zu Scott Lang enthalten. Leider stellen diese den Charakter des zukünftigen Ant-Man eher unvorteilhaft dar. Die Clips würden der Story eine große Brise eines Rachefeldzuges verleihen. Die in den Videos gezeigten Twitter und Google Plus Accounts gibt es zwar wirklich, jedoch wurden diese schon lange nicht mehr aktualisiert. Schade.

Fazit

Der Film ist toll, Bild und Ton sind perfekt, aber die Extras und Featurettes sind eher schwach. Wie in den letzten DVD und Blu-ray Veröffentlichungen vermisse ich die kleinen, immer sehr gelungen One-Shot-Filme oder ein Extra wie das Tagebuch von Captain America. Leider fehlt dies alles auf der Blu-ray zu Ant-Man, was aber auch schon bei den Guardians of the Galaxy so war. Der zusätzliche Inhalt ist beim Kauf des Films sowieso Bestandteil und somit ist es eine nette Dreingabe – mehr aber nicht. Teile des Inhaltes wurden wie im Artikel bereits erwähnt in gekürzter Fassung durch Disney auf Youtube veröffentlicht.

Bis zum 13.12.2015 habt ihr noch die Chance bei unserem Gewinnspiel zu Ant-Man mitzumachen: http://micomics.de/ant-man-verlosung/

Ant-Man ist DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D und als Video on Demand erhältlich
Daniel Klein

Author: Daniel Klein

Comics, Science Fiction und Videospiele begleiten mich seit meiner Kindheit. Im Nachhinein muss ich mich eigentlich bei meinen Eltern entschuldigen, da ich ich ihnen andauernd irgendwelche Comichefte, Actionfiguren oder Raumschiffe aus den Rippen geleiert habe. Ach und danke Oma, für den GameBoy, durch den ich die Welt der digitalen Unterhaltung betreten und bis heute nicht mehr verlassen habe. Heute bin ich natürlich älter und weiser, aber die kindliche Faszination hat die Jahre überdauert und jetzt bin ich sozusagen Berufs-Nerd. An Comics schätze ich, dass kein anderes Medium eine derartige Erzählkunst, mit einem Mix aus Schrift und Bild in unendlichen Variationen bietet.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*